URL: www.st-josef-cbs-speyer.de/6.-aktuelles/presse/biografisches-theater-im-caritas-altenze
Stand: 12.03.2015

Biografisches Theater im Caritas-Altenzentrum St. Josef in Blieskastel

Seit nun schon vier Jahren wird im Caritas-Altenzentrum St. Josef in Blieskastel mit den Seniorinnen und Senioren Theater gemacht. Freitags nachmittags sitzen sie mit Veronika Kiesel, einer ausgebildeten Theaterpädagogin, zusammen und erzählen ihre Geschichten. Im Dezember sind die Geschichten an das Thema Weihnachten gebunden, so haben die Senioren schon vier Weihnachtsfeiern mit ihrem Theater bereichert. Ansonsten ergeben sich die Themen aus den Erzählungen, so war eines der Themen „Mein schönster Tag im Leben“.

Immer sind es Erlebnisse aus früher Zeit, traurige, lustige, aber immer interessante Geschichten. Aufmerksam hören sich die Senioren gegenseitig zu, erinnern sich oft an ähnliche Begebenheiten in ihrem Leben, helfen sich gegenseitig beim Erinnern, sind voll Mitgefühl und Achtung für das Gegenüber. Zu den Geschichten werden oft passende Lieder gefunden und dann mit Begeisterung gesungen.

Alle Stücke werden aufgeführt, an Sommerfesten, Kaffeenachmittagen oder Grillfesten. Die „Schauspieler“ erzählen dann  ihre eigenen Geschichten oder auch mal ihre Lieblingsgedichte. Im Sommer 2011 entstanden Geschichten über und um Taschen: die Schultasche, Reisetasche, Badetasche, Arbeitstasche, Sporttasche, Abendtasche und Hosentasche. Zu allem fand sich ein Lied und beim Grillfest wurde das kleine Stück aufgeführt.

Zur gleichen Zeit entwickelten zwei Theaterpädagoginnen, ebenfalls ausgebildet bei ARTefix freie Kunstschule Saarpfalz e.V.,  über das 1Euro – Projekt der ARTefix Sommerakademie Blieskastel an der Grundschule am Schlossberg mit der 3. Klasse ein Theaterstück „Taschenspielereien“. Dieses Stück wurde mit großen Erfolg vor den Eltern und Lehrern aufgeführt. Der Gedanke reifte schnell, „Jung und Alt“ zusammen zu bringen und gemeinsam die „Taschenspielereien“ aufzuführen. Dies ist geplant für das Frühjahr 2012.

Herausgegeben von:
Caritasverband für die Diözese Speyer